Inhaltsangabe

Tipps für erfolgreiche Anzeigen auf Facebook und Instagram

4 Tipps für erfolgreiche Anzeigen auf Facebook und Instagram

stopwatch icon

4 min

calendar icon

21.01.2022

share-icon

Artikel teilen

Unter den Social-Media-Ads sind Anzeigen auf Facebook und Instagram die Klassiker – und das zu Recht! Facebook und das seit 2012 dazugehörige Instagram bilden gemeinsam eines der größten sozialen Netzwerke der Welt – und bieten Werbungtreibenden damit ein mächtiges Werbetool! In diesem Blogbeitrag liefern wir Ihnen vier Tipps, wie Sie Ihre Anzeigen im Facebook-Business-Manager optimieren können.

Tipp 1: Das richtige Kampagnenziel wählen!

Traffic? Conversions? Reichweite? Katalogverkäufe? Facebook bietet direkt zu Beginn der Kampagnenerstellung die Möglichkeit, aus verschiedenen Kampagnenzielen zu wählen. Der erste Tipp ist daher: Machen Sie sich direkt zu Beginn Gedanken, welches Ziel Sie mit Ihrer Social-Media-Kampagne erreichen wollen und wählen Sie das Kampagnenziel dementsprechend aus! Einerseits bietet Facebook in der Kampagnenerstellung je nach Kampagnenziel unterschiedliche Möglichkeiten und andererseits berücksichtigt Facebook diese Auswahl bei der Ausspielung der Kampagne! Es lohnt sich also, sich einige Augenblicke Zeit zu nehmen und das Kampagnenziel ggf. noch einmal zu überdenken.

Tipp 2: Regeln verwenden!

Kampagnen ständig im Blick zu behalten und zum passenden Zeitpunkt auf die Kennzahlen zu reagieren, kann sehr mühsam und zeitaufwendig sein. Unser Tipp: Nutzen Sie Regeln! Im Facebook-Business-Manager lassen sich standardisierte Regeln einrichten, die Sie beispielsweise automatisch darüber informieren, wenn 50 % des Kampagnenbudgets verbraucht sind oder bestimmte KPIs einen von Ihnen definierten Wert erreicht haben. Ebenfalls spannend: Über die automatischen Regeln können Kampagnen zum Beispiel beim Erreichen einer bestimmten Frequenz automatisch deaktiviert werden.

Tipp 3: Testen!

Wissen Sie wirklich zu 100 %, mit welchen Parametern Sie Ihre Zielgruppe optimal zusammenstellen? Und mit welchem Bildmaterial und Kampagnentexten Sie die Zielgruppe optimal ansprechen? Im Gegensatz zu Radio- oder Fernsehwerbung bieten Social-Media-Ads auf Facebook und Instagram Werbungtreibenden die Möglichkeit, für vergleichsweise wenig Budget verschiedene Anzeigenvarianten und ebenso verschiedene Varianten einer Zielgruppe gegeneinander zu testen und zur Auswertung konkrete Zahlen zu erhalten! Indem Sie die verschiedenen Testmöglichkeiten auf Facebook nutzen, müssen Sie Ihre Kampagnen nicht mehr aus einem vagen Bauchgefühl heraus bestimmen, sondern können Ihre Anzeigen faktenbasiert optimieren!

Tipp 4: Lookalike Audiences nutzen

Während sich klassisches Retargeting / Remarketing (Personen werden bspw. nach dem Besuch einer Webseite erneut angespielt) auch über das Google-Werbenetzwerk realisieren lässt, bietet Facebook eine einzigartige Werbemöglichkeit: Lookalike Audiences! Hierbei wählt der Facebook-Algorithmus für Sie Personen aus, die in Ihren Merkmalen den Personen, die beispielsweise Ihre Seite bereits besucht haben, ähnlich sind. Ein konkretes Beispiel wäre etwa: Sie betreiben eine Café mit gesunden Speisen und Getränken und wollen Personen erreichen, die Ihren Facebook- und Instagram-Fans ähnlich sind. Statt nun über den Business Manager die Interessen „gesunde Ernährung“, „health food“ usw. auszuwählen, erstellen Sie eine Lookalike Audience. Facebook analysiert für Sie die Interessen Ihrer Fans (bspw. gesunde Ernährung, Veganismus, Yoga, Pilates, bestimmte Marken an Sportbekleidung, …) und erstellt für Sie eine neue Zielgruppe, die Ihrer bereits bekannten Zielgruppe ähnlich ist. Dieses Vorgehen lohnt sich besonders, wenn Ihre Zielgruppe mit Parametern nur schwer zu greifen ist!

Fazit

Das soziale Netzwerk Facebook bildet gemeinsam mit Instagram ein Online-Marketing-Tool mit großem Potenzial. Durch den gezielten Einsatz der Möglichkeiten, die der Facebook-Business-Manager bietet, können Social-Media-Kampagnen und damit der Werbeerfolg deutlich optimiert werden!

Wir helfen Ihnen gerne!

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich, gerne auch direkt bei Ihnen vor Ort.

Sprechen Sie uns an
cta image

Julia
Julia
Social-Media-Spezialistin

Julia beschäftigt sich bei Mainwebsolutions unter anderem mit Social-Media-Marketing, insbesondere mit den Kanälen Facebook, Instagram und YouTube. Wenn sie nicht gerade auf Instagram unterwegs ist, findet man Julia meistens beim Sport oder Yoga.