Social Media bietet Unternehmen stetig wachsende Möglichkeiten, sich im Internet zu positionieren – im Onlinehandel, aber auch in der Pflege von Geschäftsbeziehungen und in der Arbeitgeberpositionierung sind die sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen unsere vier Top-Tools vor, mit denen Sie das Social-Media-Marketing in Ihrem Unternehmen auf das nächste Level heben.
Tool 1: Canva
Das Grafik-Tool Canva hat seit einigen Jahren seinen festen Platz im Social-Media-Marketing. Es bietet die Möglichkeit, auch ohne weitreichende Kenntnisse im Grafikdesign großartige Grafiken für das Social-Media-Geschehen zu erstellen. Dabei besonders hilfreich: Im Menü lässt sich auswählen, für welches soziale Netzwerk Grafiken erstellt werden, somit haben Sie immer direkt das passende Format für den gewünschten Kanal parat.
Canva ist in der Basisvariante kostenfrei. Zwar gibt es auch eine kostenpflichtige Version des Tools, aber in den meisten Fällen reicht die kostenfreie Basisvariante von Canva vollkommen aus.
Unser Tipp für die Arbeit mit Canva im Unternehmen: Die Zusammenarbeit mit einem Grafikbüro oder dem internen Designer! Ein „designkundiger“ Kollege kann Vorlagen im Corporate Design des Unternehmens erstellen, die dann immer wieder einfach in Canva bearbeitet werden können!
Tool 2: Facebook Creator Studio
Damit trotz des umfangreichen Alltagsgeschäfts die Social-Media-Accounts des Unternehmens regelmäßig bespielt werden, setzen nicht wenige Unternehmen auf das Vorplanen von Inhalten. Posts vorzuplanen, ist in Facebook schon seit langer Zeit möglich – für Instagram jedoch nicht!
Zwar ist Instagram inzwischen in einer abgespeckten Variante auch als Desktop-Version und nicht mehr nur als App verfügbar, aber Beiträge lassen sich weder in der Instagram-App noch in der Desktop-Version von Instagram vorplanen.
An dieser Stelle empfehlen wir allen Unternehmen das Facebook Creator Studio! In diesem Facebook-eigenen Tool wird es möglich, Posts als Entwürfe zu speichern oder sogar vorzuplanen!
Zudem bietet das Creator Studio nützliche Insights zur organischen Reichweite des Unternehmens.
Tool 3: Adobe Lightroom
Professionelle Bildbearbeitung kann so leicht sein!
Während die Produkte von Adobe für gewöhnlich alles andere als günstig sind, bietet die Smartphone-Variante von Adobe Lightroom komplett kostenfrei die Möglichkeit, Bilder professionell zu bearbeiten.
Mit Adobe Lightroom können nicht nur einfache Retuschen vorgenommen werden, sondern auch das Arbeiten mit Presets (vergleichbar mit den von Instagram bekannten Filtern) wird möglich. Auch hier wird sich die Zusammenarbeit mit der Grafikabteilung lohnen! Lassen Sie sich ein professionelles Preset erstellen, das sich einfach auf Ihre Bilder anwenden lässt. Sie müssen dann im Nachgang lediglich noch das „Feintuning“ übernehmen.
Auf diese Weise erhalten Sie mit minimalem Aufwand einen konsistenten und ästhetischen Instagram-Feed.
Tool 4: Trello
Einigen Unternehmen werden Tools wie Asana oder das Atlassian Tool Jira bekannt sein, mit denen sich Projekte planen und in sogenannten Kanban-Boards darstellen lassen.
Ein ähnliches und in der Basisversion ebenfalls kostenfreies Tool ist Trello. Trello wird im Social-Media-Marketing besonders für das Planen von Posts eingesetzt – Kollaborationen, Workflows und Freigaben lassen sich mit diesem Tool ganz einfach planen.