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Die wichtigsten Social Media Plattformen für Unternehmen

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11.03.2022

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Social Media ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie, denn das Nutzerverhalten potenzieller Kunden hat sich nachhaltig verändert. Dabei stellen sich viele Unternehmen die Frage, welche sozialen Medien für sie relevant sind und im eigenen Marketing eine Rolle spielen sollen. Genügt der Auftritt auf Facebook oder sind Instagram und LinkedIn auch interessant für potenzielle Kunden? Welche Möglichkeiten eröffnen sich durch YouTube oder TikTok? Woran ist erkennbar, ob man auf die falsche Plattform gesetzt hat? In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen, damit Sie Ihre Zielgruppe optimal erreichen können.

Facebook

Wer über Social Media spricht, kommt an Facebook nicht vorbei. Trotz vieler neuer Plattformen ist Facebook immer noch das meistgenutzte soziale Netzwerk. Eine Unternehmensseite kann Ihnen dabei helfen, Ihre Marke zu entwickeln, eine Community aufzubauen und mit Kunden und Interessenten ins Gespräch zu kommen. Für welche Branchen eignet sich Facebook? Facebook Marketing ist für alle Branchen und alle Unternehmen interessant und eignet sich besonders gut für Angebote, Produktvorstellungen, Gewinnspiele und Kundenservice.

Vorteile:

  • Größte Reichweite weltweit
  • Leicht bedienbare Nutzeroberfläche
  • Direkte Interaktion mit Kunden (Chat, Kommentare, Events)
  • Viele Content-Tools (Videos, Text, Bilder)
  • Seiten-Insights für wertvolle Analysen

Nachteile:

  • Regelmäßige Pflege notwendig
  • Eigene Beiträge können auch von der Community kritisiert werden
  • Ohne Werbung ist es schwieriger, große Reichweite aufzubauen

Fazit: Facebook bietet Ihnen die größte Reichweite, gleichzeitig können die Zielgruppen direkt angesprochen und zur Interaktion motiviert werden. Mit einer sinnvollen Strategie und etwas Zeit kann jedes Unternehmen über diesen Kanal neue Kunden und Interessenten gewinnen. Zusätzlich können Werbemöglichkeiten mithilfe des Facebook-Businessmanagers genutzt werden.

Instagram

Die Plattform Instagram gehört neben Facebook zu den beliebtesten sozialen Medien. Im Fokus steht auf Instagram das Optische, also Videos und Bilder. Beiträge können mit Hashtags (#) versehen werden, sodass der Content auch außerhalb der eigenen Community auffindbar ist. In der Multimedia App lässt sich mit der perfekten Inszenierung so einiges erreichen. Der Instagram Account wird in Zukunft auch im Businessumfeld eine wichtige Rolle spielen, denn Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich ideal über visuellen Content. Zusätzlich zum Vertrieb der eigenen Produkte eignet sich diese Plattform auch zur Stärkung der Brand Awareness und zu Recruiting Zwecken.

Für welche Branchen eignet sich Instagram? Instagram eignet sich besonders für Lifestyle-Branchen wie z. B. Entertainment, Mode, Beauty, Design aber auch für andere Branchen ist die visuelle App interessant, denn Unternehmen können sich von Ihrer „lockeren“ Seite zeigen und interessierte in den Unternehmensalltag mitnehmen (z. B. Teamevents, Teilnahme an Messen und Veranstaltungen, besondere Aktivitäten).

Vorteile

  • Große Auswahl an Tools (Bilder, Storys, Reels, IGTV, Hashtags)
  • Direkte Interaktion möglich (Chat, Kommentare)
  • Leicht bedienbare Nutzeroberfläche
  • Influencer Marketing

Nachteile:

  • Primär nur über mobile Geräte nutzbar
  • Keine direkten Links möglich

Fazit: Aufgrund der enormen Wachstumszahlen wird Instagram in Zukunft auch im Businessumfeld eine Rolle spielen. Unternehmen können neben dem Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen das Image und die Brand Awareness verbessern. Genauso wie bei Facebook kann auf dieser Plattform mithilfe des Facebook-Businessmanagers zielgruppenspezifische Werbung geschalten werden.

LinkedIn

LinkedIn ist ein international ausgerichtetes soziales Business-Netzwerk, welches immer beliebter wird und Xing inzwischen als Businessportal überholt hat. LinkedIn bietet die Möglichkeit, sich mit Berufstätigen aus aller Welt auszutauschen, zu Networken und Geschäftsbeziehungen auszubauen. Zusätzlich kann das eigene Unternehmen durch das Teilen und Erstellen von Inhalten langfristig eine größere Sichtbarkeit als Arbeitgeber sowie Bekanntheit und Reputation in der Branche aufbauen und so neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen.

Für welche Branchen eignet sich LinkedIn? Das Businessportal eignet sich für jede Branche und jedes Unternehmen. Besonders aber für alle, die im B2B-Bereich tätig sind oder rekrutieren möchten.

Vorteile:

  • Internationale Plattform
  • Funktionen wie: Ads, Jobbörse, Messenger, LinkedIn-Gruppen
  • Basis Funktionen ohne Premium-Account
  • Einfache Bedienung

Nachteile:

  • Fokus auf B2B-Bereich
  • Geringere Aktivität von deutschen Nutzern im Vergleich zu Xing
  • Relevante Funktionen sind nur mit Business-Account verfügbar
  • Erstellung von Business-Seite nur auf Desktop-Geräten möglich

Fazit: Vor allem Unternehmen aus dem B2B-Bereich sollten sich mit LinkedIn befassen, denn das Businessnetzwerk kann nicht nur bei der Steigerung der Bekanntheit oder dem Recruiting weiterhelfen, sondern kann Sie dabei unterstützen, hochwertige Leads zu generieren und somit ihren Absatz zu steigern. Es ist außerdem davon auszugehen, dass die Popularität von Unternehmen auf LinkedIn weiter stetig wachsen wird und man sich mit den richtigen Inhalten strategisch als wichtiger Einflussfaktor der Branche positionieren kann.

TikTok

TikTok ist eine Videoplattform aus China, auf der Nutzer kurze Videos mit maximal 3 Minuten Länge drehen und diese mit Musik und O-Tönen hinterlegen können. Wichtige Bestandteile dieser Plattform sind Hashtags (#) und Sounds, denen User folgen können. Prägend sind aktuelle Trends und regelmäßige Challenges, an denen jede:r teilnehmen kann, beispielsweise ein bestimmter Tanz zu einem aktuellen Song.

Für welche Branchen eignet sich TikTok? Die neue Videoplattform eignet sich vor allem für B2C-Branchen mit einer jungen Zielgruppe aber auch für experimentierfreudige Unternehmen, welche gerne einen Blick hinter die Kulissen gewähren möchten, um dadurch das Image zu verbessern oder das Recruiting anzukurbeln.

Vorteile:

  • Wachsender Channel, der noch nicht übersättig ist
  • Junge Zielgruppe ist einfach zu erreichen
  • Postings haben eine hohe organische Reichweite

Nachteile:

  • Beiträge müssen in wenigen Sekunden überzeugen
  • Ads befinden sich derzeit noch einer Testphase
  • (Bisher) kein Monitoring möglich

Fazit: TikTok ist eine junge, aber rasch wachsende Plattform und könnte bald zum Social Media Marketing der Zukunft gehören. Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe sollten jetzt die Chance nutzen und sich mit dieser App befassen, denn richtig angewendet kann diese App zum Unternehmenserfolg beitragen. Bei Unsicherheit, ob die neue App das richtige für das eigene Unternehmen ist, kann ein eigener Account helfen, die vielen Nutzungsmöglichkeiten zu erforschen und zu testen.

YouTube

Das Tochterunternehmen von Google ist das erfolgreichste Video-Portal weltweit. Diese Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Expertenwissen zu positionieren oder durch Videos einen emotionalen Bezug zu den Usern herzustellen. Zusätzlich werden die Metadaten von Videos gesondert bewertet und das kann sich positiv auf das YouTube-Ranking auswirken.

Für welche Branchen eignet sich YouTube? YouTube eignet sich besonders für Dienstleister und Marken, aber auch für andere Branchen, die Storytelling für Ihr Geschäftsmodell nutzen oder Produkte und Dienstleistungen verkaufen und den Kunden zusätzlich einen Mehrwert bieten möchten (Wer steckt hinter der Marke, was können die Produkte, Wie lässt sich dieses Produkt/Dienstleistung in den Alltag integrieren usw.). Aber auch für Unternehmen mit einem Imageproblem ist dieser Kanal interessant, da diese durch empathische oder informative Videos positiv emotionalisieren können.

Vorteile:

  • Videos eignen sich zur Imagebildung
  • Kanäle können auf Zielgruppen zugeschnitten werden
  • Auf Desktops und in der mobilen Nutzung sehr präsent
  • Plattform selbst dient auch als Suchmaschine
  • Ranking-Vorteile durch gutes SEO
  • Ein Nutzerkonto ist für den Zugriff nicht notwendig

Nachteile:

  • Videos sind produktionsintensiv (evtl. höhere Kosten und Zeitaufwand)
  • Besitzt keinen Newsfeed oder eine feste Community

Fazit: YouTube ist eine der ältesten Social Media-Plattformen, in der Benutzung einfach und sehr verbreitet. Im Businessumfeld kann die Video-Plattform Unternehmen dabei unterstützen, sich als Experte in einem bestimmten Bereich zu positionieren oder einen emotionalen Bezug zu den Usern herzustellen. Zusätzlich kann die Suchmaschinenrelevanz durch YouTube ebenfalls gesteigert werden.

Fazit

Mit diesem Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen für Unternehmen haben Sie nun alle Informationen, um das passende Netzwerk auszuwählen und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

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Isabella
Isabella
Social-Media-Spezialistin

Isabella beschäftigt sich bei der Mainwebsolutions mit Social-Media-Marketing, insbesondere mit den Kanälen Facebook, Instagram und LinkedIn. Wenn Isabella mal eine Auszeit von der digitalen Welt braucht, schaltet sie am liebsten beim Sport oder bei einem gemütlichen Abend mit Freunden ab.