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HowTo: Instagram Biografie

#HowTo: Instagram Biografie

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8 min

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23.02.2024

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Der erste Eindruck zählt! Das gilt nicht nur im realen Leben, sondern auch in der Welt von Social Media. Auf Instagram entsteht dieser erste Eindruck meist durch einen schnellen Blick auf die Biografie des jeweiligen Profils. Wenn dem Leser dort etwas Negatives auffällt, wirkt sich das schnell auf seine Gesamtbewertung des restlichen Inhalts aus. Um das zu vermeiden, geben wir Ihnen in diesem Blogbeitrag 6 Tipps, wie Sie Ihre Instagram Biografie optimal nutzen können, damit Sie in Zukunft beim ersten Eindruck glänzen.

Was ist die Instagram Biografie überhaupt?

Die Instagram Biografie ist der kleine Bereich auf Ihrem Instagram Profil, der sich unterhalb des Profilnamens und über den geposteten Beiträgen befindet. Dort haben Sie die Möglichkeit, mit maximal 150 Zeichen die Nutzer zu überzeugen, auf Ihrem Profil zu bleiben und im besten Fall Ihr Profil zu abonnieren. Die Kunst dabei ist es, einen Mittelweg aus möglichst viel Kreativität, Präzision und Professionalität zu finden.

Beispielprofil Mainwebsolutions

Tipp 1: Rechtschreibfehler vermeiden

Dieser Tipp mag Ihnen etwas überflüssig erscheinen, denn es sollte selbstverständlich sein, dass Rechtschreibfehler unbedingt vermieden werden müssen. Bereits kleine Rechtschreib- oder Tippfehler lassen Sie als Unternehmen schnell unseriös oder unachtsam erscheinen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie auf Ihren Social Media-Kanälen genauso sorgfältig arbeiten und auftreten, wie Sie das auf Ihrer Unternehmens-Webseite tun. Unsere Empfehlung: Lassen Sie Ihre Biografie von mindestens einer weiteren Person gegenlesen, damit Ihnen keine vermeidbaren Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Tipp 2: So kurz wie möglich, aber so ausführlich wie nötig

Stellen Sie sich die Instagram Biografie als Ihre virtuelle Visitenkarte vor: Sie sollte die Instagram Nutzer kurz und prägnant darüber informieren, wer Sie sind, was Sie tun und wer Ihre Zielgruppe ist. Es geht nicht darum, eine detaillierte Geschichte über Ihr Unternehmen oder Ihre Philosophie zu schreiben. Dafür ist bei 150 Zeichen kein Platz und Ihre Homepage ein besserer Ort! Arbeiten Sie in der Biografie mit aussagekräftigen Keywords, passenden Emojis (diese können zusätzlich zum Text oder als Wortersatz eingesetzt werden) und/oder mit Hashtags, die Ihr Unternehmen repräsentieren und den Lesern das Gefühl geben, zu verstehen, wer Sie sind und was Sie ausmacht.

Tipp 3: Kontaktmöglichkeiten

Ein potentieller Kunde hat ihren Instagram Kanal gefunden, sehr gut! Nun ist es besonders wichtig diesen nicht wieder zu verlieren, sondern ihm eine Kontaktmöglichkeit zu Ihrem Unternehmen anzubieten. Dafür stehen Ihnen in der Instagram Biografie verschiedene Optionen zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen mindestens die folgenden zwei Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme einzubinden.

  • Integrieren Sie einen klickbaren Link in der Biografie, der direkt auf Ihre Unternehmens-Webseite führt.

  • Nutzen Sie zusätzlich die Möglichkeit, dass Nutzer Sie per Mail kontaktieren können, indem Sie eine Email-Adresse in der Biografie hinterlegen.

Wichtig: Auf Instagram ist das Einfügen eines klickbaren Links ausschließlich in der Biografie möglich. Links, die in Bildbeschreibungen eingefügt werden, können nicht angeklickt werden. Wenn Sie Ihren Nutzern mehrere Links anbieten möchten, empfehlen wir Ihnen, einen Linktree zu verwenden. Damit können Sie die 1-Link-Regel von Instagram ganz einfach und elegant umgehen.

Tipp 4: Profilbild/Logo

Zusätzlich zum geschriebenen Text hat auch das Profilbild einen erheblichen Einfluss auf den ersten Eindruck. Schauen Sie doch mal bei Ihrem Profil nach: Hat Ihr Profilbild eine gute Qualität? Werden Inhalte abgeschnitten? (Achtung: Das Profilbild wird kreisförmig angezeigt, die Ecken werden also automatisch abgeschnitten) Ist alles gut lesbar? Passt das Profilbild optisch zu den restlichen Bildern? Hat das Profilbild die erforderlichen Maße von 110x110 Pixel? Sollten Sie kein passendes Bild zur Hand haben, bietet es sich ebenfalls an, Ihr Unternehmenslogo zu verwenden. Hierbei sollten Sie besonders darauf achten, dass das Logo nicht verzerrt oder unleserlich dargestellt wird. Denken Sie stets daran, dass Sie mit ihrem Instagram Auftritt ihr Unternehmen repräsentieren.

Tipp 5: Unternehmen kategorisieren

Instagram bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen einer Kategorie zuzuordnen, sodass die Nutzer auf einen Blick sehen können in welchem Umfeld Sie tätig sind. Das Tätigkeitsfeld erscheint direkt unter dem Profilnamen in der Biografie und wird in einem hellen Grau dargestellt. Die Voraussetzung, um diese Funktion nutzen zu können, ist die Verknüpfung Ihrer Facebook Seite mit Ihrem Instagram Profil. In den Einstellungen von Facebook können Sie das Tätigkeitsfeld auswählen oder ändern. Wenn Sie Ihre Änderungen dort speichern, aktualisiert sich der Status in der Instagram Biografie automatisch.

Tipp 6: Regelmäßig aktualisieren

Sie haben ein neues Logo oder einen neuen Slogan? Die Adresse Ihres Firmensitzes hat sich geändert oder der Link zu Ihrer Homepage wurde aktualisiert? Dann denken Sie daran, diese neuen Informationen so schnell wie möglich auch in Ihrer Instagram Biografie zu aktualisieren! Veraltete Daten führen bei den Nutzern zu Verwirrung oder Verärgerung und veranlassen sie dazu, Ihre Seite wieder zu verlassen.

Fazit

Wenn Sie die oben genannten Tipps bei der Gestaltung oder Optimierung Ihrer Instagram Biografie befolgen, werden Sie beim ersten Eindruck garantiert punkten. Denken Sie immer daran: Instagram ist schnelllebig und Nutzer wenden sich kurzum anderen Inhalten zu, wenn sie der Meinung sind, dass Informationen falsch, veraltet oder unseriös sind.

Wir helfen Ihnen gerne!

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Nicola
Nicola
Spezialistin für Medien & Kommunikation

Bei der Mainwebsolutions unterstützt Nicola das Social Media Marketing Team. Sie ist immer auf der Suche nach viralen Trends und verfolgt begeistert den neuesten Online-Gossip. In ihrer Freizeit hat sie oft "Gemischtes Hack" auf den Ohren und träumt von einem Aperol Spritz am Strand.