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Ihr professioneller LinkedIn-Auftritt

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17.06.2022

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Neben den bekannten Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter gibt es seit einiger Zeit eine weitere Plattform, die besonders im Karriereumfeld langsam aber sicher immer wichtiger wird. Wir sprechen vom beruflichen Netzwerk LinkedIn. Es dient vor allem dazu, bestehende Geschäftskontakte zu pflegen und neue geschäftliche Verbindungen zu knüpfen. Weltweit sind dort bereits über 740 Millionen Mitglieder registriert. Sind Sie auch schon dabei? Wir sind der Meinung, dass sich heutzutage jeder ein LinkedIn Profil anlegen sollte, um von den vielen Vorteilen dieser Plattform zu profitieren. Aber wenn, dann bitte richtig! Denn um auf dieser Karriere-Plattform professionell und seriös aufzutreten, gilt es so einiges zu beachten. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen zeigen, was Sie bei der Erstellung ihres LinkedIn-Profils beachten sollten!

Das Profilbild

Wie bei allen anderen Netzwerk-Plattformen auch, ist das Profilbild auf LinkedIn für den ersten Eindruck entscheidend. Und dieser sollte natürlich positiv sein! Achten Sie also darauf, dass sie ein professionelles Profilbild wählen, welches Sie gleichzeitig als Person bestmöglich widerspiegelt. Das erhöht die Glaubwürdigkeit, verleiht Ihrem Profil eine persönliche Note und hilft Ihnen dabei, aus der Masse herauszustechen. Je nachdem, in welcher Branche oder Position Sie tätig sind, bieten sich unterschiedliche Outfits oder Haltungen an. Grundsätzlich gilt: Keine Schnappschüsse aus dem Urlaub oder von der letzten Feier verwenden. Unser Tipp: Suchen Sie nach Profilen von Personen mit ähnlichen Jobs oder Positionen und sammeln Sie dort Profilbild-Inspirationen. Beachten Sie, dass das Profilbild von LinkedIn automatisch kreisförmig zugeschnitten wird. Es wird daher empfohlen, ein Bild in der Größe 400x400 Pixel (max. 10 MB) zu verwenden, auf dem Sie mittig platziert sind. Aktualisieren Sie Ihr Profilbild regelmäßig. Niemand möchte wissen, wie Sie vor 10 Jahren aussahen.

Das Titelbild

Ähnlich wie bei Facebook gibt es auf LinkedIn die Möglichkeit, zusätzlich zum Profilbild ein Titelbild hochzuladen. Bei dessen Gestaltung können Sie kreativ werden. Das Titelbild sollte Sie oder das, wofür Sie im Berufsleben stehen, darstellen. Wenn Sie im Bereich Umweltservices arbeiten, würde sich hier beispielsweise ein schönes Panoramabild mit Naturbezug anbieten. Sie könnten aber auch ein Bild wählen, das Ihren Arbeitgeber oder Ihr Unternehmen zeigt. Weitere Alternativen wären ein Teamfoto, ein Zitat oder ein Bild eines Meilensteins Ihrer Karriere. Aber auch hier gilt: Nutzen Sie keine unprofessionellen Schnappschüsse oder andere unpassenden Abbildungen. Bei der Wahl des Titelbildes sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass ein kleiner Teil am linken unteren Rand vom kreisförmigen Profilbild überdeckt wird. Die empfohlenen Maße für das optimale Titelbild sind 1.584x396 Pixel (max. 4 MB). Stellen Sie sicher, dass Sie die Ansicht auch in der LinkedIn-App überprüfen, da sich die Größenverhältnisse dort leicht von der Desktop-Ansicht unterscheiden.

Der Profilslogan

Haben Sie ein Lieblingszitat oder eine Lebensweisheit? Kennen Sie einen charmanten Witz oder möchten Sie einen originellen Tipp mit der Online-Welt teilen? Der Profilslogan in Ihrem LinkedIn Profil ist dafür genau der richtige Ort. Behalten Sie dabei aber immer im Hinterkopf, dass LinkedIn eine professionelle (!) Netzwerk-Plattform ist, mit der Sie sich im Arbeitsumfeld positionieren. Wenn Sie keinen Profilslogan eintragen, zeigt LinkedIn an dieser Stelle automatisch ihre aktuelle Position mit der dazugehörigen Firma an. Allerdings zahlt sich ein wenig Kreativität aus, denn der Profilslogan gilt als einer der wichtigsten Faktoren im LinkedIn-Ranking. Also füllen Sie die 120 Zeichen mit kreativen Worten, Keywords, Sonderzeichen, Emojis, etc…

Die Profilbeschreibung

Hier stehen Ihnen bis zu 2.000 Zeichen zur Verfügung, um der LinkedIn-Welt alles zu erzählen, was es über Sie zu wissen gibt. Beschreiben Sie hier wer Sie sind, was Sie beruflich machen und machten, welches Fachwissen Sie haben oder mit welchen Themen Sie sich in Zukunft gerne beschäftigen möchten. Achten Sie hier auf jeden Fall darauf, viele Keywords und aussagekräftige Fachbegriffe zu verwenden, denn nur so können Sie von Partner:innen, Kund:innen oder Recruiter:innen schnell gefunden werden.

Die Berufserfahrung

Der Abschnitt Berufserfahrung ist Ihr „LinkedIn-Lebenslauf“. Tragen Sie hier alle relevanten (!) Tätigkeiten ein, denen Sie bisher nachgegangen sind. Was meinen wir mit relevant? Ein Beispiel: Sie haben während Ihres Studiums nebenbei in einer Bar gekellnert, um sich ein bisschen Taschengeld dazuzuverdienen. Diese Angabe ist interessant, wenn Sie sich nun für einen Kellner-Job interessieren. Sollten Sie sich allerdings mittlerweile in einer anderen Branche bewegen, in der diese Expertise nicht benötigt wird, empfehlen wir Ihnen diesen Nebenjob nicht aufzuführen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Halten Sie Ihre Profilbesucher:innen nicht mit uninteressanten Nebeninformationen auf, sondern lenken Sie die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche!

Bescheinigungen und Zertifikate

Auf LinkedIn haben Sie die Möglichkeit alle erworbenen Bescheinigungen, Zertifikate oder andere Dokumente hochzuladen, die Ihre fachlichen Kompetenzen bestätigen. Zeigen Sie was Sie können! Aber auch hier gilt wieder: Laden Sie nur relevante Unterlagen hoch, die bei Recruiter:innen oder Kunden das Interesse an Ihrer Person wecken bzw. verstärken.

Sichtbarkeit des Profils

Wer darf Ihr LinkedIn-Profil sehen? In den Profileinstellungen können Sie individuell entscheiden, welche Informationen öffentlich sichtbar sind und welche nicht. Unsere Empfehlung: Stellen Sie alle Bereiche ihres Profils auf öffentlich, denn nur so können Sie vom LinkedIn-Netzwerk in vollem Umfang profitieren. Und Sie entscheiden schließlich selbst, welche Informationen die Profilbesucher:innen über Sie vorfinden.

Checkliste: Persönliches Profil

  • Professionelles Profilbild mit den Maßen 400x400 Pixel, max. 10 MB als JPG, PNG oder GIF
  • Professionelles Titelbild mit den Maßen 1.584x396 Pixel, max. 4 MB als JPG, PNG oder GIF
  • Kreativer oder interessanter Profilslogan verfasst
  • Profilbeschreibung mit relevanten Infos und Keywords
  • Auflistung aller relevanten Berufserfahrungen, Ausbildungen, Weiterbildungen, Kenntnisse
  • Bescheinigungen und Zertifikate hochgeladen
  • Sichtbarkeit ihres Profils ist öffentlich
  • Kontakte haben Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigt
  • Status „Aussagekraft ihres Profils“ ist im letzten Drittel
  • Persönliche Profil-URL erstellt

Weitere Tipps

Bitten Sie Ihre Kontakte darum, die von Ihnen aufgeführten Kenntnisse auf Ihrem Profil zu bestätigen. Das vermittelt mehr Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Die Anzeige „Aussagekraft ihres Profils“ gibt an, welche Bereiche Ihres Profils Sie mit weiteren Informationen füllen sollten, um mehr relevante Profilbesuche und Feed-Updates zu erhalten. Für den letzten Feinschliff empfehlen wir, die Profil-URL zu individualisieren. LinkedIn erstellt automatisch eine URL für jedes Profil, diese ist allerdings meist eher unhandlich, vor allem dann, wenn bereits ein Profil mit demselben Namen existiert. Die gute Nachricht: Mit nur wenigen Klicks können Sie die URL ganz einfach anpassen. Und so geht’s: Öffnen Sie Ihr Profil > Klicken Sie auf öffentliches Profil bearbeiten > Am rechten oberen Bildschirmrand können Sie nun ihre persönliche URL einfügen.

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Nicola
Nicola
Spezialistin für Medien & Kommunikation

Bei der Mainwebsolutions unterstützt Nicola das Social Media Marketing Team. Sie ist immer auf der Suche nach viralen Trends und verfolgt begeistert den neuesten Online-Gossip. In ihrer Freizeit hat sie oft "Gemischtes Hack" auf den Ohren und träumt von einem Aperol Spritz am Strand.