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Das perfekte LinkedIn-Profil für Ihr Unternehmen

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27.05.2022

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Gerade im B2B-Marketing gewinnt es immer mehr an Bedeutung: das Netzwerk LinkedIn. Hier können bestehende Business-Kontakte gepflegt und neue geschäftliche Verbindungen geknüpft werden. Außerdem können Sie auf LinkedIn Ihr Unternehmen perfekt positionieren, und sich als Experte auf Ihrem Gebiet für potenzielle Mitarbeiter, Kunden und Partner präsentieren. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt ein LinkedIn Profil für Ihr Unternehmen anlegen und dieses optimieren.

1 Allgemeine Angaben zum Unternehmen

Damit die Besucher:innen Ihres Profils auf einen Blick sehen, mit welcher Art von Unternehmen Sie es zu tun haben, empfehlen wir Ihnen alle verfügbaren Optionen in der Info-Box auszufüllen. Dazu gehören: Unternehmensname, Profilslogan, Kurzbeschreibung, die URL ihrer Unternehmens-Webseite, die Branche, die Unternehmensgröße und der Unternehmenstyp. Optional können Sie auch noch eine Telefonnummer, das Gründungsjahr und bis zu 20 Spezialgebiete mit angeben. Zusätzlich würden wir Ihnen raten auch den Standort/die Standorte Ihres Unternehmenssitzes hinzuzufügen, damit Sie noch leichter über die Suche gefunden werden. Vollständig ausgefüllte Unternehmensseiten erhalten bis zu 30% mehr Ansichten!

2 Das Profilbild

Für das Profilbild Ihres Unternehmensprofils empfehlen wir die Nutzung Ihres Logos. Sie sollten dabei beachten, dass dieses, anders als bei dem persönlichen Profil, nicht kreisförmig, sondern quadratisch dargestellt wird. Die empfohlene Größe entspricht 300x300 Pixel. Das Profilbild/Logo erscheint auch in den vorgeschlagenen Ergebnissen, wenn jemand in der Suche ihren Unternehmensnamen eingibt. Nutzen Sie grundsätzlich immer nur Bilder, für die Sie die Nutzungsrechte besitzen!

3 Das Titelbild

Auch bei Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite haben Sie die Möglichkeit ein Titelbild hochzuladen. Nutzen Sie diesen Platz für ein Teamfoto, ein Foto Ihrer Büroräume, ihren Leitspruch oder ein Bild, das ihr Unternehmen widerspiegelt. Hierfür wird eine Größe von 1128x191 Pixeln empfohlen. Das in der Desktopansicht angezeigte Format entspricht ca. 1400x425 Pixeln. Beachten Sie auch hier wieder, dass das Profilbild in der unteren linken Ecke einen Teil des Titelbilds verdeckt. Denken Sie zusätzlich daran, die Ansicht in der LinkedIn-App zu überprüfen.

LinkedIn Titelbild

4 Kurzbeschreibung Unternehmen/Tätigkeitsbereich

Erzählen Sie wer Sie sind, was Sie tun und was die Seitenbesucher:innen bei Ihnen erwarten können! Füllen Sie die 2.000 Zeichen der Beschreibung mit möglichst viel relevantem Inhalt, präzisen Keywords und klaren Aussagen. Vermitteln Sie Ihre Mission und Ihre Positionierung. Sie können den Platz auch nutzen, um zusätzlich Kontaktmöglichkeiten einzubinden und auf Ihre Datenschutzerklärung sowie Ihr Impressum zu verlinken. Seien sie kreativ und überzeugend! Achten Sie dabei aber stets darauf, dass der Text gut strukturiert und einfach zu lesen sein sollte.

5 Mitarbeiter:innen hinzufügen

Steigern Sie die Authentizität Ihrer Unternehmensseite, indem Sie der LinkedIn-Welt zeigen, wer bei Ihnen arbeitet. Bitten Sie dafür Ihre Mitarbeiter:innen Ihr Unternehmen auf LinkedIn als ihren Arbeitgeber anzugeben und schon werden diese Profile automatisch auf Ihrer Unternehmensseite unter „Personen/Beschäftigte“ angezeigt.

6 Stellenanzeigen einstellen

Sie sind aktuell auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen? Auch dafür können Sie Ihre LinkedIn-Seite verwenden. Unter dem Reiter „Jobs“ können Sie kostenlos alle aktuellen Jobangebote in Ihrem Unternehmen einstellen. Im Anschluss können Sie Ihre und die Reichweite Ihrer Mitarbeiter:innen nutzen, um die Stellenanzeigen an so viele potenzielle Kandidat:innen zu verbreiten wie möglich.

Checkliste: Unternehmensprofil

Wir helfen Ihnen gerne!

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich, gerne auch direkt bei Ihnen vor Ort.

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Nicola
Nicola
Spezialistin für Medien & Kommunikation

Bei der Mainwebsolutions unterstützt Nicola das Social Media Marketing Team. Sie ist immer auf der Suche nach viralen Trends und verfolgt begeistert den neuesten Online-Gossip. In ihrer Freizeit hat sie oft "Gemischtes Hack" auf den Ohren und träumt von einem Aperol Spritz am Strand.